Seitenanfang zur Navigation springen.

Brügge

Brügge
Brügge    Quelle: Norbert Bartnik / pixelio.de

In Belgien in der Provinz Westflandern liegt wohl eine der schönsten Städte Europas, Brügge. Mit seiner aus dem Mittelalter stammenden Altstadt, den kleinen Gassen und den Grachten, ist schon zu erahnen, dass Brügge seit dem Jahr 2000 zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört und sogar 2002 zur Europäischen Kulturhauptstadt erklärt wurde. In den zahlreichen Museen ist die geschichtsträchtige Vergangenheit einer eindrucksvollen Stadt und seiner Bewohner dokumentiert.

Wer es ganz romantisch möchte, bummelt nicht durch die Stadt, sondern schippert durch Kanäle, die sich durch die ganze Stadt ziehen, um Brügge aus einer anderen Perspektiven zu erleben. Die pittoresken Brücken oder Gärten erscheinen noch reizvoller, vom Wasser aus betrachtet. Auf jeden Fall sollte auch das, aus dem 14. Jahrhundert stammende, imposante Rathaus in Augenschein genommen werden, das seit 6 Jahrhunderten die Verwaltung der Stadt beherbergt und den Reichtum von Brügge andeutet.

Rathausplatz von Brügge
Rathausplatz von Brügge    Quelle: gwendolin63 / pixelio.de

Bei so vielen gesammelten Eindrücken sollte eine kulinarische Stärkung nicht vergessen werden, denn Brügge hat nicht nur das Schokoladenmuseum Choco-Story in seinem Repertoire, sondern auch 49 Pralinengeschäfte, die zum Naschen nur so einladen. Wer sich lieber der gehobenen Gastronomie widmet, wird ebenso wenig enttäuscht, denn in Brügge haben 7 Restaurants je einen Michelin-Stern. Denn schon zu Zeiten der Burgunder war Brügge für seine kulinarischen Köstlichkeiten berühmt.
























[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsreise-tipps.de | Urlaub und Reisen mit vielen Tipps und Infos für Urlaubsziele und Städtereisen]