Seitenanfang zur Navigation springen.

Trient

Trient ist eine der bekanntesten Städte Italiens. Zurzeit leben in der Stadt rund 117.000 Einwohner. Viele von ihnen sind Studenten, die an der Universität Trient studieren. Trient selbst liegt auf einer Höhe von 194m. Urlauber reisen längst nicht mehr nur in den Winter-, sondern auch in den Sommermonaten in die Stadt.

Castello del Buonconsiglio

Das Castello del Buonconsiglio ist eines der bedeutendsten Bauwerke der Stadt Trient. Es befindet sich auf einem Felsvorsprung im Nordosten. Das Gebäude ist mehrflügelig, was Architekturfreunde besonders erfreuen wird. Bis 1796 hatte die Trienter Fürstenbischoffamilie hier ihren Sitz. Inzwischen wurde es umfunktioniert zu einem Museum, in welchem Wechselausstellungen stattfinden.

Der Neptunbrunnen

Der Neptunbrunnen befindet sich auf dem Domplatz der Stadt Trient. Es handelt sich um einen Brunnen aus der Barock-Zeit, der in den Jahren 1767 bis 1769 errichtet wurde. Als Grundlage wurde ein Entwurf von Francesco Antonio Giongo verwendet. Die Original Neptunfigur wurde im Jahr 1942 entfernt und durch eine Bronze-Statur ersetzt.

Das Dante-Denkmal

Das Dante-Denkmal wurde in der Stadt Trient errichtet zu Ehren von Dante Alighieri. Der Bildhauer Cesare Zocchi fertigte die Figur, und zwar bereits zu Ende des 19. Jahrhunderts. Zu finden ist das Denkmal zwischen dem Regionalrats-Gebäude und dem Bahnhof der Stadt. Es lohnt sich, dieses Denkmal zu besichtigen.

Trento Cathedral

Bei der Trento Cathedral handelt es sich um eine Kathedrale der römisch-katholischen Kirche, die sich in Trento befindet. Der Bischof von Trient hat hier seinen Sitz. Der Innenraum der Kirche besteht aus einem Hauptschiff und zwei Seitenschiffen, die vor allem für Architekturfreunde, aber natürlich auch für Gläubige Menschen interessant sind.

Museo dell‘ aeronautica Gianni Caproni

Wer sich für Flugzeuge interessiert, der sollte sich einen Besuch des Museo dell‘ aeronautica Gianni Caproni nicht entgehen lassen. Der Flugpionier Gianni Caproni gründete das Museum in den 1920er Jahren. Originale und historische Flugzeuge und Zubehörteile werden in diesem Museum ausgestellt. Auch interessante Dokumentationen kann sich der Besucher anschauen.

Palazzo delle Albere

Das Palazzo delle Albere ist eine Villa-Festung aus der Renaissance-Zeit. Gebaut wurde die Festung im 16. Jahrhundert, um die Fürstenfamilie von Trient zu beherbergen. Das Schloss ist von einem wunderschönen Park umgeben. Noch heute kann das Schloss von den Touristen besichtigt werden und hat einiges zu bieten.

Special Tipp – Der Weihnachtsmarkt von Trient

In den letzten Jahren hat sich der Weihnachtsmarkt von Trient zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt, welcher Touristen aus aller Welt anzieht. Deshalb kann es sich lohnen, zur Weihnachtszeit einmal hierhin zu reisen. Viele Urlauber schätzen diesen Weihnachtsmarkt deshalb, weil hier echte Weihnachtsstimmung zu finden ist.

















[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsreise-tipps.de | Urlaub und Reisen mit vielen Tipps und Infos für Urlaubsziele und Städtereisen]